Glückspelz

Glückspelz ist der Sammelbegriff für Materialien, die das Lernen fördern. Dabei passiert das Lernen in Bewegung, gezielt auch durch Yoga. Anders als im Kinderyoga arbeiten die Kinder hier auch mit selbst entwickeltem Montessori-Materialen und können das erworbene Wissen auch selbständig weiter vertiefen.

Die Idee ist mir während meines Montessori Diplomkurses gekommen und alles beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt.

leichter lernen in Bewegung ist entstanden – Dazu habe ich bereits Material zum Vokabel lernen, für das Fach Kosmische Erziehung oder auch Natur und Technik entwickelt, sowie für Deutsch und Mathe

leichter lernen durch Entspannung – ist der zweite Baustein – Dazu stehen Fantasiereisen zur Verfügung, die das Lernen bzw. in Einstieg in neue Themenwelten in dem Fach Mathe und Deutsch erleichtern.

leichter lernen durch Achtsamkeit – ist der 3. Baustein, der schon zur Verfügung steht und kann aufbauend auf den Bewegungsmaterialien verwendet werden, aber auch unabhängig davon. Durch eine große Sammlung an einfachen Stilleübungen, lässt sich mit Leichtigkeit unbändige Energie wieder zentrieren, so dass Kinder sich wieder besser konzentrieren können.

Alle Materialien bieten sich in der momentan Fassung als Begleitmaterial für Pädagogen in der Grundschule oder in der Vorschule an, im Besonderen für Montessori Pädagogen. Dabei sind alle Bausteine als ein Gesamtkonzept zu verstehen.

Vorteile des Materials

  • Es macht Spaß, sorgt für Auflockerung, die Kinder bewegen sich, die Haltungen bzw. Übungen können variiert werden, sie können aktivieren und auch als Entspannungsübungen durchgeführt werden.
  • Es ist kein großer Vorbereitungsaufwand für den Pädagogen in der Darbietung.
  • Die ganzheitliche Spracherfahrungen, durch das Üben der Vokabeln in Bewegung erleichtert das Memorisieren
  • Mein Material lehrt nach außen und nach innen zu lauschen.
  • Die Grundlagen basierend auf vielen verschiedenen Tiersymbolen (analog zu den Haltungen im Yoga) bietet einen idealen Boden, um mit verschiedenen Fachbereichen wie Kosmische Erziehung, Kunst, Deutsch, Sportunterricht, Ethik etc. zu verlinken, so wie der Lehrplan PLUS das vorsieht.  

Ich biete dazu Workshops für Lehrerteams, Schulbegleiter oder Lerntherapeuten an. Da das Pflänzchen gerade erst wächst, werden Bilder diese Seite nach und nach füllen. Fragen dazu beantworte ich gerne per Mail. Wenn Sie mich einladen wollen in ihre Einrichtung, dann kontaktieren Sie mich am Besten telefonisch.

LLL – Locker, leicht, lernen 🙂

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close