Online-Krankenkassen Yoga für Ungeübte (Einsteigerkurs) 10×75 min. ab Mai

Der Krankenkassenyogakurs für Ungeübte findet im Online-Format via Zoom statt. Dazu muss man sich keine Software herunterladen oder irgendwo registrieren. Man bekommt dafür einfach einen Link von mir zugeschickt und nimmt teil. Es ist also möglich von überall in Deutschland teilzunehmen 🙂 In diesem Falle ist das eine tolle Möglichkeit in diesen Zeiten!

Der Kurs startet am 20.5.20.

Die Anmeldung per Mail ist bis zum 18. Mai möglich. Die Kurskosten von 169 Euro sind vorab zu überweisen regulär oder per Sofortüberweisung. Bei 80% -iger Teilnahme können im Regelfall bis zu 80% der Kurskosten von den Krankenkassen rückerstattet werden!

Der Kurs ist bei den Krankenkassen für den Beginn Ende April ausgeschrieben. Ich hatte aber aufgrund der ersten Lockerungen noch abwarten wollen, ob er nicht doch als Präsenzunterricht abgehalten werden kann. Deshalb startet er nun endgültig am 20. Mai!

Bei Fragen vereinbare ich gerne auch ein kurzes Telefonat oder ein Zoom, damit die Bedingungen und ich als Lehrer schon etwas vertrauter sind.

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Sommerpause. Nächster Kurs wieder ab Mitte September.

Was ist der Vorteil von Krankenkassen Yoga ?

Du besuchst zu mindestens 80% den 10 wöchigen Kurs. Es gibt einen Nachholtermin. Danach bekommst du eine Teilnahmebestätigung und deine Krankenkasse kann dir Kosten rückerstatten. Im Regelfall bis zu 80 %. Das kannst du bislang zweimal im Jahr nutzen. Allerdings nicht hintereinander. Das ist sowas wie Cash-Back-Yoga. Die Krankenkassen wollen dich darin unterstützen fit zu bleiben im Sinne der Prävention bzw. dich vor Folgeerkrankungen zu schützen.

Für wen ist das geeignet?

Für alle, im Besonderen für Einsteiger und Wiedereinsteiger und diejenigen, die ein sanftes Yoga suchen.

Im Hatha-Yoga Basic Kurs liegt der Fokus der Praxis auf der inneren und äußeren Ausrichtung.

Die innere Ausrichtung meint das Hinführen zu einem bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper, durch Verbesserung des Körpergefühls. Hierzu werden Atemübungen, geführte Entspannungen und auch Meditation gezielt eingesetzt.

Die äußere Ausrichtung meint das präzise Üben der Asanas unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und biomechanischer Prinzipien sowie aktueller Studien aus dem Bereich der Faszienforschung.

Auf achtsame Art und Weise werden kraftvolle und dehnende Haltungen gleichermaßen geübt, die vom Atem eingerahmt werden. Der Atem lenkt dabei die Konzentration nach innen, so dass das Nervensystem sich beruhigen kann und die Fähigkeit Stress zu bewältigen sich bei regelmäßigem Üben verbessert.

Viele praktische Übungen und Materialien helfen den Yoga auch im Alltag zu integrieren.

Die Philosophie des Hatha-Yoga hilft dabei stressverstärkende Denkmuster zu durchbrechen und zu minimieren.

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