Kurse

Diese Seite wird momentan überarbeitet! Die wachsende Anzahl der Kurse und Angebote muss noch einen sinnvollen Weg auf diese Seite finden :).

mittwochs 19 – 20.30 Uhr Yogaworkout Flow für Fortgeschrittene fortlaufend

mittwochs 20.35 – 21.50 Uhr Hatha Yoga I Krankenkassenkurs – Start ab 20.11.19 (Buß-Bettag) 10 Termine

Firmenyogakurse (intern im Unternehmen) donnerstags und freitags (auf Anfrage)

Workshops vierteljährlich

ab Januar 2020 – Ashtanga Yoga Basic nach der AYI-Methode (wahrscheinlich als Krankenkassenkurs), hierfür steht der Raum noch nicht fest

Fortbildungen und Workshops für Lehrer und Eltern zu den Themen Achtsamkeit, Stilleübungen

Es gibt verschiedene Stunden und Angebote für unterschiedliche Zielgruppen:

1. Gruppen Yoga – Workout Flow (offene Klasse, 10er Karte, wechselnde Schwerpunktthemen kombiniert mit Faszienübungen und Funktionsübungen

2. Hatha Yoga I Basis Kurs (fester Kurs nach vorheriger Anmeldung, gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen) für bewegungsfreudige Menschen zur Stressreduktion

Dieser Kurs wird auch im Besonderen angeboten für Menschen mit Krebs und Angehörige und kann auch über die Krankenkassen bezuschusst werden! Da die Räumlichkeiten noch nicht festgelegt sind, gibt es eine Warteliste, um sich für den Kurs vorzumerken.

3. Ashtanga Basic Kurs nach der AYI Metode von Dr. R. Steiner (fester Kurs nach vorheriger Anmeldung, gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen, Schwerpunkt wechselnd, Fokus immer auf Rücken)

4. Firmen Yoga (Yogakurse in der Firma mit verschiedenen Schwerpunkten)

5. Achtsamkeits- und Meditationskurse (zur Zeit nur für Firmen buchbar)

6. Kinder/Teenager Yoga ( momentan nur im Angebot für die Bergfüchse, Kindergruppe vom Deutschen Alpenverein)

7. Vorträge zu dem Thema Bewegung und Krebs für Ärzte, Psychologen und Pflegepersonal sowie Achtsamkeit in der Arbeit und im Umgang mit Kindern in Bildungseinrichtungen

Gruppen Yoga (offene Klassen)

In den Yoga-Gruppenstunden unterrichte ich einen kraftvoll-dynamischen Vinyasa-Yogastil. Er zeichnet sich durch fließende Bewegungen aus, die mit der Atmung verbunden sind. Unter Berücksichtigung biomechanischer Prinzipien übt man dabei kraftvolle und dehnende Haltungen gleichermaßen. Die Atemlenkung wirkt entspannend und steigert die Konzentration. Ein Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich.

Ziele der Yoga-Kurse:

  • Yoga-Übungen erlernen
  • Übungsprogramm für zu Hause
  • Verbesserung der Haltung
  • Verbesserung chronischer Beschwerden
  • Flexibilitäts-, Kraftsteigerung
  • Stressbewältigung
  • Schlafstörungen beseitigen
  • Meditation
  • Atemschulung

Mittwochs in Neubiberg südöstlich von München

19.00 – 20.15 Uhr – Modern Yoga – Workout Flow

Es handelt sich um eine Yoga und Bewegungspraxis, die im Hatha, als auch im Vinyasa-Stil (mit dem Atem fließende Bewegungsabfolgen) zur Musik geübt wird. Das Besondere an der Stunde sind freie Bewegungsformen (natural and animal movements) damit der Körper (wieder) lernt sich in alle ihm zur Verfügung stehenden Bewegungsrichtungen zu bewegen und um die Gelenkbeweglichkeit (Controlled Articular Rotations) zu verbessern. Für die mentale Fitness gibt es immer auch Raum für Achtsamkeit und Meditation sowie Atemtechniken. Abgerundet wird die Stunde mit einer Endentspannung.

Die Stunde ist grundsätzlich für bewegungsfreudige Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Für Alpin- und Ausdauersportler (Läufer, Kletterer und MTB-Fahrer) ist diese spezielle Kombination ein sehr gutes Ausgleichstraining.

20.20 – 21.15 Uhr – Traditionelles Yoga – Ashtanga Yoga Basic nach der AYI Methode von Dr. R. Steiner

Ashtanga Yoga für Anfänger nach der AYI Methode von Dr. Ronald Steiner. Diese Stunde ist sehr gut geeignet für Sportler, Wiedereinsteiger oder Personen mit Einschränkungen im Bewegungsapparat. Abhängig vom Können und der Kondition kann auch intensiver geübt werden. Die Stunde folgt einem festem Ablauf. Die Stunde wird angeleitet und endet mit einer Entspannung. Es wird traditionell geübt ohne Musik und im Einklang mit deinem Atem. Du erlebst Meditation in Bewegung. Vorkenntnisse von Vorteil, aber zwingend nötig.

Aktuell kein Slow Faszien Yoga

Es handelt sich um eine sehr achtsame, langsame, sanftere, aber zugleich auch sehr intensive Yoga und Bewegungspraxis mit funktionalen Bewegungsabfolgen, Asanas und gezielten Dehnungen des muskelumgebenden Bindegewebes (Myofaszien). Atemübungen und Körperreisen (Bodyscan) sind ebenfalls Teil der Stunde. Abgerundet wird jede Praxis mit einer Entspannung. Geübt wird zu entspannter Musik.

Die Stunde ist sehr gut geeignet für Personen mit Rückenschmerzen, Schulter- Nacken und Handgelenksbeschwerden. Grundsätzlich profitieren alle Schmerzpatienten von diesem Konzept und onkologische Patienten, um die Nebenwirkungen der Chemo- oder Strahlentherapie zu lindern.

Termin folgt – Kopfstand-Special-Workflow 2,5 Stunden

Eine Stunde mit dem Ziel den freistehenden Kopfstand mit Hilfestellung zu stehen. Wir beginnen mit gezielten Vorbereitungsübungen zur Mobilisierung und Kräftigung und werden uns mit verschiedenen Hilfsmitteln der Angst des Vornüberkippens nähern und das Abrollen nach vorne gezielt üben! Angst ade! Für jeden wird es spezielle Hilfestellungen und Übungsanleitungen geben für die Stunde und zum selber üben daheim. Dauer 150 Minuten! Kosten 35 Euro oder 3 Einheiten auf einer 10er Karte!

Ort

Neubiberg bei München in der Arastraße 2 im Aragebäude im Soutterrain. Anfahrt bequem mit der S-Bahn Linie 7 (Haltestelle Neubiberg 5 Gehminuten entfernt) oder mit dem Bus möglich, der in wenigen Minuten die U-Bahnhaltestelle Neuperlach Süd erreicht (U5). Wer mit dem Auto kommt hat die Qual der Wahl – es gibt zahlreiche Parkplätze direkt vor der Tür. Für die Radler steht ein großer überdachter Radelparkplatz zur Verfügung.

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