Termine

Gruppen Yoga

In den Yoga-Gruppenstunden unterrichte ich einen kraftvoll-dynamischen Vinyasa-Yogastil. Er zeichnet sich durch fließende Bewegungen aus, die mit der Atmung verbunden sind. Unter Berücksichtigung biomechanischer Prinzipien übt man dabei kraftvolle und dehnende Haltungen gleichermaßen. Die Atemlenkung wirkt entspannend und steigert die Konzentration. Ein Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich.

Ziele der Yoga-Kurse:

  • Yoga-Übungen erlernen
  • Übungsprogramm für zu Hause
  • Verbesserung der Haltung
  • Verbesserung chronischer Beschwerden
  • Flexibilitäts-, Kraftsteigerung
  • Stressbewältigung
  • Schlafstörungen beseitigen
  • Meditation
  • Atemschulung

Mittwochs in Neubiberg südöstlich von München

19.00 – 20.15 Uhr – Modern Yoga – Workout Flow

Es handelt sich um eine Yoga und Bewegungspraxis, die im Hatha, als auch im Vinyasa-Stil (mit dem Atem fließende Bewegungsabfolgen) zur Musik geübt wird. Das Besondere an der Stunde sind freie Bewegungsformen (natural and animal movements) damit der Körper (wieder) lernt sich in alle ihm zur Verfügung stehenden Bewegungsrichtungen zu bewegen und um die Gelenkbeweglichkeit (Controlled Articular Rotations) zu verbessern. Für die mentale Fitness gibt es immer auch Raum für Achtsamkeit und Meditation sowie Atemtechniken. Abgerundet wird die Stunde mit einer Endentspannung.

Die Stunde ist grundsätzlich für bewegungsfreudige Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Für Alpin- und Ausdauersportler (Läufer, Kletterer und MTB-Fahrer) ist diese spezielle Kombination ein sehr gutes Ausgleichstraining.

20.20 – 21.15 Uhr – Traditionelles Yoga – Ashtanga Yoga Basic nach der AYI Methode von Dr. R. Steiner

Ashtanga Yoga für Anfänger nach der AYI Methode von Dr. Ronald Steiner. Diese Stunde ist sehr gut geeignet für Sportler, Wiedereinsteiger oder Personen mit Einschränkungen im Bewegungsapparat. Abhängig vom Können und der Kondition kann auch intensiver geübt werden. Die Stunde folgt einem festem Ablauf. Die Stunde wird angeleitet und endet mit einer Entspannung. Es wird traditionell geübt ohne Musik und im Einklang mit deinem Atem. Du erlebst Meditation in Bewegung. Vorkenntnisse von Vorteil, aber zwingend nötig.

Aktuell kein Slow Faszien Yoga

Es handelt sich um eine sehr achtsame, langsame, sanftere, aber zugleich auch sehr intensive Yoga und Bewegungspraxis mit funktionalen Bewegungsabfolgen, Asanas und gezielten Dehnungen des muskelumgebenden Bindegewebes (Myofaszien). Atemübungen und Körperreisen (Bodyscan) sind ebenfalls Teil der Stunde. Abgerundet wird jede Praxis mit einer Entspannung. Geübt wird zu entspannter Musik.

Die Stunde ist sehr gut geeignet für Personen mit Rückenschmerzen, Schulter- Nacken und Handgelenksbeschwerden. Grundsätzlich profitieren alle Schmerzpatienten von diesem Konzept und onkologische Patienten, um die Nebenwirkungen der Chemo- oder Strahlentherapie zu lindern.

Termin folgt – Kopfstand-Special-Workflow 2,5 Stunden

Eine Stunde mit dem Ziel den freistehenden Kopfstand mit Hilfestellung zu stehen. Wir beginnen mit gezielten Vorbereitungsübungen zur Mobilisierung und Kräftigung und werden uns mit verschiedenen Hilfsmitteln der Angst des Vornüberkippens nähern und das Abrollen nach vorne gezielt üben! Angst ade! Für jeden wird es spezielle Hilfestellungen und Übungsanleitungen geben für die Stunde und zum selber üben daheim. Dauer 150 Minuten! Kosten 35 Euro oder 3 Einheiten auf einer 10er Karte!

Ort

Neubiberg bei München in der Arastraße 2 im Aragebäude im Soutterrain. Anfahrt bequem mit der S-Bahn Linie 7 (Haltestelle Neubiberg 5 Gehminuten entfernt) oder mit dem Bus möglich, der in wenigen Minuten die U-Bahnhaltestelle Neuperlach Süd erreicht (U5). Wer mit dem Auto kommt hat die Qual der Wahl – es gibt zahlreiche Parkplätze direkt vor der Tür. Für die Radler steht ein großer überdachter Radelparkplatz zur Verfügung.

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